Aktuelle Themen


Es ist wichtig, den Lernenden nicht nur die pure Fachtheorie zu vermitteln, sondern auch vernetzende Informationen aus dem Elektrobereich
zu liefern. Auf dieser Seite werden daher diverse Artikel / Infos zu folgenden aktuelle Themen publiziert:

 

 

Energie & Klima

 

Letzter Kampf der Glühlampen

 

 


 

 

Energie & Klima

Das Sprichwort „Vom Regen in die Traufe“ wird in den nächsten Jahren möglicherweise umgeschrieben in „Von der Bankenkrise in die Energiekrise“.

Obwohl das Geld jetzt knapp ist und sogar namhafte Firmen, welche ihre marginalen Unternehmensgewinne direkt oder indirekt mit der Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen (Kohle, Erdöl und Erdgas) erwirtschaftet haben, ums Überleben kämpfen und staatliche Hilfe beantragen, muss endlich die notwendige Kurskorrektur in der Energiefrage erfolgen.

Der Mensch ist ein Energie-Junkie und von der Energie als Droge abhängig. Als Junkie wird er sich diese Droge beschaffen ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit und die unseres Planeten. Die Gesundheit unseres Planeten ist bereits gefährdet und die globale Erwärmung und Klimaveränderungen sind bereits erste Indikatoren eines drohenden Infektes.

Für alle, welche sich auf sachliche Art und Weise mit dem Thema Energie und ihren Risiken und Nebenwirkungen beschäftigen wollen, empfehle ich das Buch von „Bockhorst Michael“:

„Mit Vollgas in die Energiekrise ... Energie. Krise! Zukunft?

 

Book

 

Energie.

Wie stark Energie unser Leben durchdringt und bestimmt, ist uns selten bewusst. Wir können aber die Zahlen des Energie- und Ressourcen-bedarfs auf unsere persönliche Erfahrungswelt herunterbrechen. Dann wird erkennbar, wie sehr wir uns durch unseren Umgang mit Energie von einer ursprünglichen Lebensweise entfernt haben und unsere Erde in Beschlag nehmen.

 

Krise!

Der Weg in die Krise ist durch menschliche Eigenschaften und andere Randbedingungen vorprogrammiert. Wir rasen mit Vollgas in die Energiekrise, die in die drei Komponenten Versorgungskrise, Umweltkrise und Klimakrise eingeteilt werden kann. Durch die Folgen unserer exzessiven Energienutzung greifen wir heute schon spürbar in das System Erde ein. Diese Veränderungen wirken über Umwege auf uns Menschen zurück, und rufen neue Krisen hervor.

 

Zukunft?

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie können die Kraftstoffe der Zukunft hergestellt werden? Wie erzeugen wir Strom? Wie sieht eine optimale Energieversorgung aus? Wie können wir eine nachhaltige Energieversorgung gestalten? Diese Fragen müssen wir schleunigst beantworten und wir müssen handeln! Schaffen wir es nicht, innerhalb der nächsten 2 oder 3 Jahrzehnte eine zukunftsfähige Energieversorgung aufzubauen, wird unsere Zukunft wenig lebenswert sein. Zögern wir noch länger, ist es fraglich, ob wir überhaupt noch eine Zukunft haben“
(Bockhorst Michael, 2006: Mit Vollgas in die Energiekrise... Energie, Krise!, Zukunft? Verlag Books on Demand, Norderstedt.).

 

 

Wir müssen heute entscheiden, ob wir weiter „Mit Vollgas in die Energiekrise" stürzen oder aber eine zukunftsfähige Energie-versorgung gestalten, die unser Überleben langfristig sichert. Zum Teil hat diese Entwicklung bereits begonnen. (Beitrag: „Letzter Kampf der Glühlampen“).

 

 

 

 


 

 

Letzter Kampf der Glühlampen

 

Glühlampen

 

Spiel mir das Lied vom Tod der Glühlampen — oder wie die Tage der Glühlampen gezählt sind.

Ab Jahreswechsel müssen Leuchtmittel eine Mindestanforderung an die Energieeffizienz erfüllen. Das hat zur Folge, dass die schlechtesten Glühlampen der Energie-Effizienzklassen F und G ab dem Jahreswechsel 2008/09 nicht mehr verkauft werden dürfen. Mit diesem ersten Schritt wird eine Energieeinsparung von 10'000 bis 20'000 Haushalten angestrebt. Das geplante vollumfängliche Glühlampenverbot, voraussichtlich ab 2012, soll sogar einer Verbrauchseinsparung von 80'000 Haushalten entsprechen.

 

Was bedeutet das genau? Müssen wir nun alle Glühlampen ersetzen?

Nein. Leuchtmittel, welche bereits in Gebrauch sind und Leuchtmittel welche nicht den Energie-Effizienzklassen F und G entsprechen, dürfen weiterhin verwendet werden. Aber genau hier muss angemerkt werden, dass eine Energiesparlampe gegenüber einer Glühlampe mit vergleichbarer Helligkeit deutlich weniger Strom verbraucht und folglich die Energieeffizienz bedeutend besser ist.
Das Mass für die Effizienz wird als Lichtausbeute (lm/W) bezeichnet, d.h. das Verhältnis vom Lichtstrom (lm) zur aufgewendeten elektrischen Leistung (Watt). Vergleiche zeigen, dass eine Energiesparlampe bis zu 5mal effizienter ist als eine bezüglich der Lichtleistung vergleichbare Glühbirne.
Wie bereits von anderen elektrischen Betriebsmitteln her bekannt, werden die Produktverpackungen von Lampen neu mit Energieetiketten gekennzeichnet, welche der Energieeffizienzklassen entsprechen. Die Skala der Einteilung der Lampen reicht von A (sehr energieeffizient) bis
G (wenig effizient).

 

 

 

Effizienzvergleiche:

 

• Leuchtstofflampen erreichen eine Lichtausbeute von etwa 50 bis 100 lm/W (Vergleich: herkömmliche Glühlampen -> ca. 15   lm/W) und haben somit eine hohe Energieeffizienz. Leuchtstofflampen sparen daher gegenüber Glühlampen 75 bis 80% Energie   ein.

 

• Eine Energiesparlampe hält je nach Fabrikat und Typ zwischen 5’000 und 15’000 Betriebsstunden (Vergleich: herkömmliche   Glühlampen -> durchschnittliche Lebensdauer ca. 1'000 Betriebsstunden) und benötigt rund 75–80% weniger elektrische   Energie.


Das noch zu lösende Problem besteht jetzt darin, aus einer enormen Vielzahl von heute erhältlichen Energiesparmodellen, welche praktisch für jede Anwendung geeignet sind, den passenden Ersatz zu finden.

 

Energielabel

 


Tipp: Vergleiche diverse Dokumente zum Thema Glühlampen im allgemeinen Downloadbereich.